Kurznews: Jux, Flickr & BDG-Gehaltsreport 2012

Jux macht am 31. August 2013 die Hütte dicht

Ach herrje, noch vor ein paar Tagen habe ich das – in Deutschland anscheinend recht unbekannte – Jux an einen befreundeten Kollegen weiterempfohlen, und wenige Tage darauf erreicht mich die traurige Nachricht, dass der Verein auch schon wieder die Tore dicht macht – wie vor gar nicht langer Zeit das von Twitter aufgekaufte Posterous-Team die Schotten geschlossen hat.

Bei beiden Systemen muss ich zugeben: Sehr schade, das!

Gerade Posterous hatte es mir als sehr einfach zu bedienendes, umfassendes und praktischen Blogging-Tool sehr angetan, und auch Jux hat/hatte viele gute Ansätze und kann/konnte gerade durch seine Optik und Funktionalitäten punkten.

Der Markt bei Foto- und Blogsystemen scheint nach wie vor sehr schnelllebig zu sein, so dass man sich bei den StartUps nie wirklich darauf verlassen kann, nicht bald schon wieder umsiedeln zu müssen.

Flickr Relaunch

Auf der anderen Seite hat dagegen Flickr nun seinen Relaunch gewagt und einige – vor allem visuelle – Neuerungen im Gepäck, ist daher auf jeden Fall einen intensiveren Blick für all jene wert, die sich mit der Fotocommunity bislang noch nicht stark auseinandergesetzt haben oder deren Inhalte schon seit geraumer Zeit unbeachtet vor sich hinschlummern! Vor allem ist die Speichererweiterung auf 1TB (for free) wirklich amtlich!

BDG Gehaltsreport 2012

Der Berufsverband der deutschen Kommunikationsdesigner präsentiert seinen neuen Jahresbericht! In diversen Blogs und Foren sind zu diesem auch gleich hitzige Diskussionen entbrannt über die Aussagekräftigkeit, Interpretationsansätze und mögliche Folgen der enthaltenen Zahlen und Fakten. Neben dem Bericht selber ist z.B. der FontBlog-Eintrag und die dazu gehörige Diskussion sehr interessant! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s