Willkommen!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Dann mal direkt ans Eingemachte, also:

  • Worum geht es hier eigentlich?
  • Für wen könnte dieser Blog interessant sein?
  • Wer ist der Herausgeber und Schreiber?

Zu meiner Person nur das Wesentlichste:

Mein Name ist Udo Fischer, ich bin Diplomingenieur der Medientechnik, in der Hauptsache allerdings arbeite ich in einer Druckerei als Mediengestalter i.A. und nebenbei freiberuflich als Grafiker an verschiedensten Projekten, sowie als Objekt- und Produktfotograf (was auch einen nicht geringen Teil meiner Arbeit in der Druckerei ausmacht) mit einem kleinen aber feinen Projektstudio in den heimischen Hallen, welches sich stetig in Erweiterung und Ausbau befindet. Weitere Angaben zu meiner Arbeit und meinen Tätigkeitsfeldern / meiner Spezialisierung könnt Ihr unter dem Punkt „Über mich“ oder auf meinem „dasAuge“-Profil erfahren.

Worum geht es denn hier nun eigentlich?

Da meine Arbeit, neben Gestaltung & Layout unterschiedlichster Werbemittel, zum großen Teil Aufgaben der Druckvorstufe – also PDF-Workflow, Preflight und Datenanpassung – umfasst, wird es hier auch genau um diese Themen gehen – also um Druckdaten, Vermeidung von Fehlern, Tipps und Tricks zu Papiersorten, Veredelungstechniken oder speziellen Methoden, um Druckerzeugnisse zu verfeinern, besonders hervorzuheben oder zu veredeln. Dann und wann werde ich sicherlich auch eigene Arbeiten, seien dies Logos, Objektfotos oder andere freie Arbeiten, hier präsentieren und mit Euch teilen.

Wir werden sehen, wohin die Reise führt! 🙂

Für wen also könnte dieser Blog interessant sein?

Natürlich für all jene, die mit Druckerzeugnissen zu tun haben, selber Druckdaten herstellen und vielleicht ab und an Schwierigkeiten mit ihren Druckereien haben, weil sich wieder einmal Fehler in die PDF-Daten eingeschlichen haben, vielleicht auch Fotografen oder andere Mediengestalter und Grafiker, oder eben einfach an der Materie interessierte Personen. 😉

Ich freue mich immer über Fragen und Anregungen, sowie konstruktive Kritik oder berechtigte Korrekturen – meldet Euch einfach!

Viel Spaß beim lesen & kommentieren und bis bald!

Kommentar verfassen

